FREIWILLIGER PRODUKTRÜCKRUF 


Hy-Care® All-in-One Lösung und andere Markenvarianten dieses Produkts (folgen Sie den Anweisungen, um zu überprüfen, ob Ihre Markenvariante dieses Produkts betroffen ist) 
 

Der Kontaktlinsenhersteller CooperVision führt einen freiwilligen Produktrückruf seiner Hy-Care® All-in-One Lösung (und anderer Markenvarianten dieses Produkts) in den folgenden Flaschengrößen durch: 60 ml-, 100 ml-, 250 ml-, 360 ml- und 380 ml-Flaschen.

Die Qualitätstests des Unternehmens ergaben, dass das Produkt unter Umständen kein angemessen Desinfektionsleistung gegen hohe Konzentrationen bestimmter Hefen bietet. Obwohl keine Beschwerden eingegangen sind und es keine bestätigten Vorkommnisse gab, die auf eine unzureichende Desinfektion zurückzuführen sind, ist dies eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Auf dieser Website erhalten Sie Informationen darüber, was als Nächstes zu tun ist und wie Sie für Ihr Produkt eine Erstattung erhalten. 

Es ist wichtig, dass Sie Ihre weichen Kontaktlinsen weiterhin reinigen und desinfizieren. Bitte stellen Sie die Verwendung Ihrer Hy-Care® All-in-One Lösung (oder einer anderen Markenvariante dieses Produkts) ein und entsorgen Sie sie, sobald Sie sich eine alternatives Kontaktlinsenpflegemittel besorgt haben. Bitte bewahren Sie die Flasche auf, um Ihre Rückerstattung über diese Website zu erhalten.

Verbraucher, die diese betroffenen Produkte in ihrem Besitz haben, sollten die folgenden Schritte unternehmen:

  1. Geben Sie unten Ihre LOT-Nummer ein, um zu überprüfen, ob Ihr Produkt betroffen ist. Sie finden diese auf der Rückseite und am Boden der Flasche (siehe Bild).

  2. Wenn das Produkt betroffen ist, stellen Sie die Verwendung des Produkts ein, sobald Sie sich eine alternative Kontaktlinsenlösung besorgt haben. 

  3. Klicken Sie auf „Nächster Schritt“, um Ihr Produkt zu registrieren. 

  4. Entsorgen Sie das betroffene Produkt nach Durchführung aller Schritte, sobald Sie sich eine alternative Kontaktlinsenlösung besorgt haben. 

IMG_7910_edited.png

<<<Affected Result>>>

Produkt prüfen

<<< Affected Result >>>

ERROR

LOT-Nummer
Menge
Löschen

Für weitere Informationen über den Rückruf, für Hilfe bei der Registrierung oder für weitere Anfragen sollten Verbraucher Sedgwick (die Partnerorganisation, die diesen Produktrückruf im Auftrag von CooperVision durchführt) kontaktieren, indem sie hier klicken. 

Verbraucher können sich auch an ihren stationären Fachhandelspartner/Augenoptiker wenden, wenn sie Fragen zur Kontaktlinsenpflege haben.

VOLUNTARY PRODUCT RECALL 


Contact lens multipurpose solution – Hy-Care® and other brand variants of this product (follow instructions to check if your brand variant of this product is affected) 

 

Contact lens manufacturer, CooperVision, is conducting a voluntary recall of its Hy-Care® multipurpose contact lens solution (and other brand variants of this product) in the following bottle sizes; 60ml, 100ml, 250ml, 360ml and 380ml bottles.

The company’s quality testing determined that the product may not offer appropriate levels of disinfection in some circumstances against high levels of a particular yeast organism. Although no complaints have been received and there have been no confirmed incidents attributed to inadequate disinfection, this action is out of an abundance of caution.

This website will provide you with information on what to do next and how to be reimbursed for your product. 

 

It is important that you continue to clean and disinfect your soft contact lenses. Please cease use and discard your Hy-Care® multipurpose solution (or other brand variant of this product) once you have secured an alternative multipurpose solution. Please retain the bottle in order to obtain your reimbursement through this recall website.

Consumers who may have these affected products in their possession should take the following steps:

  1. Insert your product lot number below to verify if your product is affected – you’ll find this on the reverse and at the bottom of the bottle (see image).

  2. If the product is affected, stop using the product once you have secured an alternative multipurpose solution. 

  3. Click on ‘Next Step’ to register your product.  

  4. After following all instructions, discard the affected product once you have secured an alternative multipurpose solution.

IMG_7910_edited.png

<<<Affected Result>>>

<<<Affected Result>>>

ERROR

Lot
Quantity
Delete

For more information on the recall, for assistance with registration or for any further enquiry, consumers should contact Sedgwick (the partner-organisation conducting this product recall on behalf of CooperVision) by clicking here.

Consumers should also contact their eye care professional/retailer if they have any questions relating to eye care.